Aser Mohamed

Portrait-Aufnahme eines Jugendlichen

Aser Mohamed aus Ägypten

Briefe gegen das Vergessen - Juli 2020

Aser Mohamed wurde am 12. Januar 2016 im Alter von 14 Jahren festgenommen. Danach fiel er dem Verschwindenlassen zum Opfer: 34 Tage lang wusste niemand, wo die Behörden ihn festhielten. Er wurde unter Folter zu einem Geständnis gezwungen.

Im Oktober 2019 verurteilte ein Strafgericht Aser Mohamed zu zehn Jahren Haft, nachdem er für schuldig befunden worden war, der verbotenen Muslimbruderschaft anzugehören und im Januar 2016 an einem Anschlag auf ein Hotel beteiligt gewesen zu sein. Der Rechtsbeistand des Minderjährigen legte Ende 2019 Rechtsmittel gegen das Urteil ein. Bis heute ist jedoch kein Termin für eine gerichtliche Anhörung dazu festgesetzt worden.

Die Familie von Aser Mohamed sorgt sich um seinen Gesundheitszustand, da sie seit der Aussetzung von Gefängnisbesuchen aufgrund der Corona-Pandemie keine Briefe mehr von ihm erhalten hat. Die Familie durfte ihm zwar am 23. April und am 14. Mai einen Brief und Lebensmittel schicken, sie weiß aber nicht, ob er diese erhalten hat. Seine Angehörigen wissen auch nicht, ob er Zugang zu Informationen hat, wie er sich vor der Infektion mit dem Corona-Virus schützen kann.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den ägyptischen Präsidenten und bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass das Urteil gegen Aser Mohamed aufgehoben und er umgehend freigelassen wird. Bitten Sie ihn außerdem, das Verschwindenlassen und die Foltervorwürfe untersuchen zu lassen. Bis zu seiner Freilassung muss Aser Mohamed die Möglichkeit erhalten, mit seiner Familie und seinem Rechtsbeistand zu kommunizieren. Bitten Sie den Präsidenten, dafür zu sorgen, dass die Gesundheit aller Inhaftierten geschützt wird – insbesondere angesichts der Ansteckungsgefahr mit Covid-19.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Abdel Fattah al-Sisi

Office of the President

Al Ittihadia Palace

Cairo

ÄGYPTEN

Fax: 00 202 - 2391 1441

E-Mail: p.spokesman@op.gov.eg

Twitter: @AlsisiOfficial

Facebook: https://www.facebook.com/AlSisiofficial/

(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)